Was ist ein gewerblicher Wiederverkäufer?

6 Antworten

Es sind 3 Begriffe, also auch 3 Bedingungen die erfüllt werden müssen:

Gewerblich = In der Regel geht es hier darum, dass eine Gewinnabsicht besteht. Gewinne müssen aber nicht zwangsläufig sein. Es gibt ja auch Verluste, dauerhaft oder zeitweilig.

Gewerblich = Ist aber auch eine allgemein werbende Beteiligung am Wirtschaftsleben. Man sagt einer Zielgruppe, nicht Mitgliedern eines kleinen Clubs, ich biete Euch an...

Wieder = Nicht nur einmal, sondern dauernd...

Wieder = Ist aber auch in einer zweiten Richtung erklärend. In der Regel geht es um Händler. Die haben zu einem Zeitpunkt die Verfügungsmacht über etwas erhalten und nehmen diese Dinge auch als Ware und sind ebenfalls Verkäufer. Nicht Nutzer.

Verkäufer = Beschreibt eben den Umgang mit Waren, dass diese nicht aus eigener Produktion auf dem Markt angeboten werden.

Man merkt das auch sprachlich: Der Bauer tritt auf dem Wochenmarkt nicht als Verkäufer auf. Selbst wenn er Waren dazu kauft. Sondern man wird ihn als Bauern sehen, der dort eben landwirtschaftliche Produkte anbietet.

Natürlich gibt es auch im produzierenden Gewerbe und der Industrie Verkäufer. Diese sind aber entweder Handelsvertreter oder Angestellte Kaufmannsgehilfen. Auch wenn sie vielleicht Verkäufer genannt werden, da beschreibt hier die betriebsinterne Funktion der Personen.

Im Steuerrecht steht der Gewerblichkeit der Begriff der Liebhaberei gegenüber. Man macht also etwas, dass zwar nach außen recht professionell wirkt und man handelt auch. Also im Sinne von kaufen und verkaufen von Wirtschaftsgütern. Allerdings werden keine Gewinne gemacht. Dabei brauchen die sich nicht steuerlich auswirken. Geht nur darum, dass die Möglichkeit besteht ein "positives Totalergebnis" zu erreichen oder eben nicht und das nennt man Liebhaberei.

Das sind Händler. Das hei0t sie kaufen im Großhandel oder im Online Shop und verkaufen es dann an Endverbraucher weiter.

Jemand mit angemeldetem Gewerbe, der Waren ein- und wieder verkauft.

Wenn du z.B. als Firma einen Laptop verkaufst, den aber nicht selber verwenden willst sonder weiterverkaufst den den sogenannten Endkunden (der, der ihn dann verwendet).

EightSix  05.05.2014, 18:36

Wenn du z.B. als Firma einen Laptop EINkaufst.... (Schreibfehler)

wie es der Name eigentlich besser nicht sagen könnte: gewerblicher Wiederverkäufer, oder bist Du noch minderjährig und hast sowas noch nie gehört?