Was ist ein Gerbstoffhaltiges Wasser?

1 Antwort

Hallo BellaLunaxD,

Gerbstoffe sind Stoffe mit gerbender Wirkung. Das bedeutet sie verändern organisches (also pflanzliches oder tierisches) Gewebe chemisch, so dass sie unter anderem länger haltbar sind.

Mit Gerbstoffen wird z.B. Tierhaut gegerbt, dadurch wird Leder daraus, das nicht mehr stinkt und verrottet ;)

Gerbstoffe sind in vielen Plfanzen enthalten. Dadurch kommen sie ins Wasser und dienen hier zur Konservierung. Ich kenne dies aber eher bei im Moor konservierten Tieren/Menschen (z.B. Moorleiche) als bei Fossilien.

Fossilien sind in der Regel eher durch mineralischen Umbau konserviert. Aber vielleicht hilft das gerbstoffhaltige Wasser für den Übergang. Vermutlich hast Du einen Text dazu.

Sedimente ist das, was sich im Wasser auf dem Grund ablagert, also Schlamm, Sand und Kies.

Basisch ist das Gegenteil von Sauer. Eine basische Umgebung ist wiederum wichtig für bestimmte chemische Reaktionen.

LG und viel Erfolg beim Referat! Hourriyah

BellaLunaxD
Fragesteller

Vielen Dank :) Danke für deine Antwort :)