Was ist ein "CERTIFICATE" File (siehe Anhang)?

2 Antworten

Ein Certificate file kann mehreres sein. Zum Beispiel ein Lizenzschlüssel, mit dessen Hilfe Du alle Funktionen eines Programms zeitlich unbegrenzt für Dich freischalten kannst. Ohne diesen Schlüssel kannst Du entweder einige Funktionen nicht nutzen und/oder es nur über einen bestimmten Zeitraum und/oder es nur x-mal (wobei x meist eine ein-oder zweistellige Zahl ist) starten, bevor die Eingabe dieses Schlüssels verpflichtend wird, wenn Du es weiter legal nutzen möchtest. Solche Certificate files musst Du üblicherweise kaufen.

Ein solcher Schlüssel kann aber auch bei Verschlüsselungssoftware wie GPG zum Einsatz kommen. Dann erlaubt er das Ver- bzw. Entschlüsseln von Nachrichten und/oder Dateien.

hologence  13.03.2024, 05:40
GPG

ist vielleicht PGP (pretty good privacy) gemeint?

Janaki  13.03.2024, 06:00
@hologence

Sorry, lag an der Uhrzeit - genau das meinte ich ... :)

JanaL161  13.03.2024, 07:29
@Janaki

G(nu)PG tut das gleiche wie PGP, nur free & open source von GNU :P

In diesem Fall scheint es ein SSL Zertifikat zu sein.

Ein Certificate ist Teil eines Privaten oder Öffentlichen Schlüssels, der für asymmetrische Verschlüsselungsmethoden benutzt wird, und belegt die Vertrauenswürdigkeit einer Institution, die den Schlüssel hergestellt hat.