Was ist ein Berufsvorbereitungsjahr? Was wird da gemacht?

3 Antworten

Hallo :)

Ich habe auch Mal sowas gemacht und wir waren 10 Mann in unserer " Klasse ".

Wir hatten Bereiche in der Einrichtung :

- Garten

- Hauswirtschaft

- Metallverarbeitung

- Holzverarbeitung

- Büro

Wir würden jeweils ins 2-3 Grüppchen jeweils immer von Abteilung zu Abteilung geschickt ( immer mehrere Wochen ).

Nebenbei hatten wir immer Bewerbungstraining.

Und wir müssten auch ständig igrendwo Praktikum machen um zu sehen was uns gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was es ist, sagt der Name schon BERUFS-VORBEREITUNGS-jahr.

Du wirst quasi 1 Jahr lang, bei mir waren es nur 10 Monate, auf eine Ausbildung vorbereitet (vielleicht auch Arbeit)

Du lernst Bewerbung zu schreiben und so ein Quatsch eben, und arbeitest da so zum anlernen in Bereiche.

Bei mir wurde die Gruppe in Küche, Büro und noch irgendwas geteilt. Da hat man dann von 8-12 in dem Bereich mit der Gruppe "gearbeitet".

In der Rest der Zeit hatten wir dann Aufgaben bearbeitet die eben irgendwie Job relevant waren. So kann man sich das vorstellen

In meinem berufsvorbereitungsjahr war es so das wir in der Einrichtung 3 Berufe zur Wahl hatten in denen wir rein schnuppern konnte für einige Wochen. Dann wurde das besprochen und das was am besten lief erlernte man dann. Ist bei mir aber jetzt 17 Jahre her.