Was ist eigentlich mit der Probezeit bei einem neuen Vertrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird unterschiedlich gehandhabt.

Ich kenne es von (seriösen) Firmen nur so, dass es keine neue Probezeit mehr gibt- die kennen einen ja schließlich schon länger.

Wobei das oft auch über eine Änderungsmitteilung zum bestehenden Vertrag geregelt wird bzw. werden kann.

Familiengerd  04.12.2019, 13:08
Wird unterschiedlich gehandhabt.

Das wird nicht unterschiedlich gehandhabt.

Die Wirkung einer Probezeit im Arbeitsverhältnis - nämlich die Möglichkeit der Kündigung mit verkürzter Frist - wird durch das Bürgerliche Gesetzbuch BGB § 622 "Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen" Abs. 3 auf maximal 6 Monate beschränkt.

Davon gibt es absolut keine Ausnahme!

Und daran ändern auch ein neuer Arbeitsvertrag oder die Zuweisung völlig anderer Tätigkeiten beim selben Arbeitgeber nichts.

Maximal sind 6 Monate Probezeit möglich, wenn diese bereits erreicht sind, darf auch durch ein Anschluss- / Änderungsvertrag keine erneute Probezeit erfolgen.

Steht im Vertrag. Wenn darin eine vereinbart ist, ja.

Familiengerd  04.12.2019, 13:09

Das ist schlicht und einfach falsch!