Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Richtlinie und einer Norm in Bezug auf Konstruktion?

3 Antworten

Mit diesen Fragen habe ich regelmäßig beruflich zu tun.

Richtlinien kommen z.B. von der Europäischen Kommission (staatliche Stelle) und haben Gesetzeskraft, an die sich alle Mitgliedsländer verbindlich halten müssen und die sie in nationale Gesetze umsetzen müssen (im Gegensatz zu EU-Verordnungten, die direkt gültig sind). Tun sie das nicht, können Zwangsmaßnahmen gegen den Staat verhängt werden. So regelt z.B. die EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG die ganzen Führerscheinklassen und die wurden in Deutschland in die FeV (Führerscheinverordnung) umgesetzt.

Normen werden von privat organisierten Normorganisationen erlassen und haben keine direkte Gesetzeskraft. Werden z.B. Schrauben beim Bau eines Autos verwendet, die keiner Norm entsprechen, hat das keine direkten Konsequenzen.

norm:

so ist etwas in den allermeisten fällen. abweichungen sind seltener, aber auch möglich.

richtlinie:

so etwas wie eine faustregel oder empfehlung. daran kannst du dich orientieren, wie etwas ist. du musst es nicht immer genau so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Din A4 sollte dir ein Begriff sein - als Bsp.

Die Richtlinie, ist ein Weg an der du dich halten "kannst".

Nach meiner Meinung.