Was ist die Zahl pi als Bruch?

3 Antworten

Die Kreiszahl π ist eine irrationale Zahl also nicht als Bruch ganzer Zahlen darstellbar.

Es gibt zwar Näherungsbrüche, wie beispielsweise...

[Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Näherungsbrüche_der_Kreiszahl]

Diese Näherungsbrüche sind aber nicht gleich π, sondern liegen nur mehr oder weniger nahe bei π.

============

Ansonsten könnte man natürlich auch sagen... Wenn u der Umfang eines Kreises ist und d der Durchmesser dieses Kreises ist, so gilt:

Damit hat man π gewissermaßen als Bruch dargestellt, falls du das so gemeint haben solltest. [Aber Vorsicht: Das ist dann trotzdem weiterhin kein Bruch ganzer Zahlen.]

Hallo! ^w^

Pi ist irrational, was heißt, dass man Pi nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen schreiben kann.

355/113 ist eine gute Annäherung für Pi, aber nicht genau.

An dem Kreis ist Pi genau der Umfang durch den Durchmesser.

Wenn du noch den Beweis wissen willst, dass Pi irrational ist, dann würde ich das googlen. Die meisten Beweise dafür sind relativ lang. >w<

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren im Mathe Selbststudium