Was ist die optimale Temperatur für Bier?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca 7°-9° C.

Bier sollte generell kalt serviert werden. Auch wenn warmem Bier heilende Kräfte bei Erkältungen nachgesagt wird, so trifft dieser Serviervorschlag den Geschmack der wenigsten Bierliebhaber. Die ideale Trinktemperatur liegt zwischen sieben und neun Grad Celsius, was einer normalen Kühlschrankeinstellung entspricht. Bier sollte weder zu rasch erwärmt noch abgekühlt werden, da dies den Geschmack beeinträchtigt. Es empfiehlt sich also weder, zu kaltes Bier unter warmes Wasser zu halten, noch empfiehlt es sich, Bier in der Tiefkühltruhe zu temperieren.

http://www.bestmalz.de/de/glossar/bei-welcher-temperatur-sollte-ein-bier-serviert-werden__20.htm

bei 0 - 4°C  Bier wird kältetrüb

4 - 11°C  ist eine gute Biertemperatur

bei 11 - 15°C ist das Bier gefährdet

bei 15 - 20°C verdirbt das Bier

4-11 grad

je nach geschmack

Das ist wohl je nach Vorliebe anders. Manche mögen es eiskalt aus dem Kühlschrank, manche lieber bei Raumtemperatur, und wieder andere (vor allem ältere Menschen) wärmen es sogar vor dem Trinken an, damit es verträglicher für den Magen ist.