Was ist die Moral der Ballade : "Der Erlkönig"?

6 Antworten

Ganz klar sollte man "so spät bei Nacht und Wind" einfach mal zu Hause bleiben und sich nicht nach draußen begeben.

1234567890wolke
Fragesteller

Ist das wirklich die Moral? Ich dachte die Moral hat was mit dem Erlkönig zu tun

LetsFezZ  08.04.2015, 21:57
@1234567890wolke

Nun ja wenn es eine überhaupt eine Moral beim Erlkönig gibt, die der Autor darstellen will, dann ist es Interpretationssache. Meine Antwort ist eine von vielen Möglichkeiten. Du kannst oft nicht wissen was der Autor damit wirklich beabsichtigt hat. Du kannst überlegen was am wahrscheinlichsten ist.

Ich habe bei diesem Gedicht niemals eine " Moral " erkannt ...ich weiß nur, dass ich immer geheult habe , als ich zum letzten Satz kam ....:-(

Haben Gedichte eine Moral zu haben ? Ich dachte, das ist nur bei Fabeln so ...?

Es soll eine vergewaltigung darstellen. Der Erlkönig ist der Täter, der Sohn das Opfer und der Vater der nichtstuende zeuge. Darum sagt der Erlkönig auch "und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt "

Mariehatswag  11.03.2021, 16:00

Das hab ich jetzt so meinem Lehrer erzählt er mochte die antwor

Gehe immer!... Nein... Gehe niemals bei Sturm ausm Haus!