Was ist die momentan längste Landebahn der Welt?

6 Antworten

Die längste je gebaute Landebahn ist die an der Area 51. Es ist echt erstaunlich wie lange sie ist. Schau selber nach bei Google Earth. Gib einfach nur ,,Area 51`` ein und drücke auf das erste ergebniss von mehreren. Dann wirst du sehen das die Landebahn die näher am Terminal liegt erstaunlich groß ist !! Lg, mike

Die längste Bahn der Welt in der zivilen Luftfahrt hat eine Länge von 5.500 Metern (14/32) am Flughafen Bangda (ICAO-Code: ZUBD) in der Region Tibet (V.R. China). Die kürzeste Bahn eines internationalen Verkehrsflughafens für Flugzeuge mit Strahltriebwerken weist der Flughafen Yap (Mikronesien) mit 1.469 Meter auf.

Die längste Start-/Landebahn Europas ist mit 4350 Metern Länge die des Madrider Flughafens Barajas.

Die längsten deutschen Landebahnen haben die Flughäfen München und Frankfurt/Main mit jeweils 4084 Metern Länge.

LHpilot  27.01.2012, 20:50

Du wiki(-pedia) freak

Area 51: über 8 Kilometer, Edwards AFB: die längere (von zwei ) SLBs ist nur 4,5 km lang. Apropos Europa: Moskau-Shukowski: 5402 m ;o)

Edwards AFB mit 39k Fuß bzw knapp 12 km länge. Nix da mit Area51 oder Dubai.