was ist die mehrzahl von obst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

obst ist obst.singular und plural

rockerholic  05.12.2010, 00:11

Obst kann nicht Singular sein, da es eine unbestimmte Menge ist.

Obst ist schon die Mehrzahl würde ich sagen. Ansonsten sagt man ja zum Beispiel "eine Frucht" oder man nennt die Frucht direkt^^ "Eine Banane" oder sowas. Obst ist ja schon ein Überbegriff.

Die gleiche wie die für Gemüse, Milch und diverse andere Dinge: keine, diese Worte gibt es nur im Singular. Andersherum gibt es Worte wie z. b. Leute nur im Plural - ist halt so.

Es gibt keine - "Obst" bezeichnet sozusagen die Gesamtheit des Obstes, eine undefinierbare Menge, so wie auch Milch, Reis ect.

Obst ist ein Singularetantum, besitzt also keinen Plural, ebenso wie Milch, Gold, Post, Lärm oder sonstiges...