Was ist die Martikelnummer?

2 Antworten

Lese mal diesen Abschnitt: Jeder Studierende der FH Dortmund bekommt mit der Immatrikulation eine Matrikelnummer als eindeutiges Personenkennzeichen zugeordnet.

Mit der Matrikelnummer kann ein Studierender eindeutig identifiziert werden. Die Matrikelnummer ist auf dem Studierendenausweis abgedruckt und muss z.B. bei Prüfungsanmeldungen und bei der Prüfung selbst angegeben werden, damit eindeutig festgehalten werden kann, wer zur Prüfung angemeldet wird. Bei der schriftlichen Anmeldung muss daher die Matrikelnummer auf der Prüfungsanmeldung eingetragen werden. Bei der Online-Anmeldung muss man die Matrikelnummer ebenfalls eingeben, um sich zu einzuloggen.

98502
Fragesteller

ich hab kein studierendenausweis ich bin noch Schüler der sich erstmals bei einer uni anmeldet

98502
Fragesteller
@98502

habe ich somit noch keine martikelnummer ?

Soweit ich weiß. wird die von der Uni vergeben?!?

In Österreich und in der Schweiz z.B. beinhaltet sie die Uni, das Einschreibungsjahr und eine fortlaufende Nummer...!