Was ist die Lösung fürs Rätsel??

2 Antworten

Hi,

die Lösungen zu verraten wäre ja langweilig. Du sollst ja was lernen ;)

Aber mal als Hilfestellung: Hier geht es um das Binärsystem, bzw. die Umwandlung vom Dezimalsystem ins Binärsystem (und umgekehrt).

Das Binärsystem nutzt zur Darstellung von Zahlen nur die Ziffern 0 und 1. In der Informatik/Elektronik oft auch als "AN" und "AUS" bezeichnet (hmmm...könnte das was mit den Lampen zu tun haben?).

Wenn du jetzt 7 Lampen hast, und jede Lampe 2 Zustände "AN" oder "AUS" hat, dann hast du genau

Kombinationen, kannst also die Dezimalzahlen 0 - 127 darstellen.

Wie genau das dann geht, findest du sicher schnell selber heraus. ;)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten geht das mit Binär.

Da gibt es bei wiki und co sehr gute Erklärungen dazu.

7 Lapen => 7-stelliger Binärcode => alle Zahlen von 0 - 127 darstellbar