Was ist die Gaslampe wert ist es antik?

8 Antworten

Es ist keine Gaslampe, sondern eine Petroleumlampe. Nennt man auch Sturmlaterne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Angebot auf Ebay zumindest schwankt bei diesen Lampen zwischen 5 und 140€. Ich würde dir auch raten, zu einem Altwarenhändler zu gehen und sie dort schätzen zu lassen. Allzu viel dürftest du aber nicht für diese Gaslampe bekommen.

Ich habe schon ein paar alte Exemplare dieser Lampe auf Flohmärkten ergattern können. Preis pro Stück so ca. 40 Euro. Mit Glück ein bisschen mehr.

Von Feuerhand habe ich auch so eine alte Petroleumlampe. Leider ist das Gefäß zusehr vom Rost betroffen und somit undicht. Sonst hätte ich sie wieder in die Gänge gebracht.