Was ist die Bedürfnispyramide nach Maslow?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir einfach eine pyramide vor. unten der boden (grund) oben die spitze! auf dem grund befinden sich nach maslow die grundbedürfnisse, die jeder mensch haben sollte/erreichen will. sie stehen an erster stelle (bzw am grund). wenn diese erreicht und abgedeckt sind, d.h. zum bsp. nahrung, dach, kleidung, dann kann die nächst höhere stufe angegangen werden. der mensch strebt dann vll danach ein größeres haus zu besitzen, ein auto, markenklamotten, kaviar statt pangasiusfilet,.. er strebt nach anerkennung in der gesellschaft.

ganz oben an der spitze steht dann die selbstverwirklichung. wenn alles erreicht wurde.