was ist der Zusammenhang zwischen bleihaltiges benzin und dem auto katalysator?

3 Antworten

Gaaaaaanz grob erklärt:

Das "Blei" welches dann in den Abgasen vorhanden ist, geht mit der (Platin) Beschichtung im Kat Verbindungen ein.

Der Kat "verklebt"sozusagen und wird dann wirkungslos.

Deswegen muss ein Kat-Auto immer nur mit bleifreiem Sprit gefahren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Es gibt kein bleihaltiges Benzin in D. mehr das würde den Katalysator wirkungslos machen.