Was ist der Unterschied zwischen Versandkosten und Bezugskosten?

1 Antwort

Versandkosten sind die Kosten, die beim Bezug der Waren anfallen - also Frachtkosten zum Beispiel, Zoll, Auslagen und Transportversicherung. So definiert es jedenfalls Wikipedia hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugskosten

Versandkosten sind dagegen die Kosten, die beim Versand an dich anfallen, also DHL oder andere Paket- und Lieferdienste. Oft werden Versand- und Verpackungskosten auch als ein Posten zusammengefasst.

Bezugskosten sind also eine Sache des Lieferanten bzw. der Firma (auch wenn er die Kosten indirekt durch den Preis auf den Kunden umlegt), Versandkosten sind die Kosten, die separat zum Kaufpreis gelten - entweder trägt sie der Lieferant oder der Kunde, je nach Vereinbarung.