Frage von Olchi100, 160

Was ist der Unterschied zwischen Ursache und Risikofaktor?

Hallo,
ich werde am Montag ein Referat über eine Krankheit halten und ich weiß nicht, ob Risikofaktor dasselbe wie Ursache ist und ob ich das auf eine Folie bei PowerPoint schreiben kann.
Danke schonmal
LG

Antwort
von N0Nentity, 117

Beispiel:

Risikofaktor Glatteis = Ursache für einen Unfall.

Risikofaktoren sind immer die Auslöser von Ursachen.

Kommentar von Olchi100 ,

Also kann ich es nicht auf dieselbe Folie schreiben?

Kommentar von N0Nentity ,

Ich sehe keinen Grund, weshalb nicht.
Wenn du den Unterschied erläuterst, sollte es kein Problem sein, beide Begriffe auf eine Folie zu bringen.
Risikifaktor: Falsche Ernährung = Ursache für Adipositas.

Antwort
von Doesig, 98

Die Ursache einer Krankheit sind z.B. Bakterien oder Viren.
Unter "Risikofaktor" verstehe ich menschliche Verhaltensweisen, die den Ausbruch einer Krankheit begünstigen können (z.B. nicht die Hände waschen während einer Grippe-Epidemie)

Antwort
von Griesuh, 125

Die Ursache ist der Entsheungsgrund eines ereignisses.

Risikofaktor ist dass bein bestimmtes Risiko durch unterschiedliche Gefahren besteht und ein Ereignis auslösen kann. dann ist es wieder die Ursache dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community