Was ist der unterschied zwischen System und Anwendersoftware?

2 Antworten

systemsoftware ist von vornherein beim betriebssystem dabei und läuft in der regel im hintergrund. diese wird zum betrieb des systems zwingend benötigt.

anwedersoftware ist software, die vom user installiert wurde und die nicht benötigt wird, um das betriebssystem selbst am laufen zu halten.

an windows einfach erklärt:

systemsoftware ist zum beispiel explorer.exe, welche die benutzeroberfläche zur verfügung stellt.

anwendersoftware ist zum beispiel firefox, welches nicht benötigt wird um windows zu betreiben.

Der Übergang ist fließend. Normalerweiße stellt die Systemsoftware Schnittstellen bereit, um auf die Hardware zuzugreifen.

Also z.B. wenn du ein Dokument schreibst, dann weiß OpenOffice selber nicht, wie es mit der Festplatte reden soll, der also sagen, dass sie sich drehen soll, etc. Das übernimmt die Systemsoftware. Auch der Zugriff auf den Arbeitsspeicher, Steuerung des Prozessors ....

Mit der Systemsoftware kommt der normale Anwender normalerweise gar nicht in Kontakt. Selbst der Explorer bei Windows ist Anwendersoftware, die wiederum auf Systemsoftware zurückgreift.