Was ist der unterschied zwischen Kripo und der bundespolizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei kümmert sich um die 'harmlosen' Sachen wie z.B. Diebstahl, Einbruch... Die Kripo (Kriminalpolizei) ist im Einsatz sobald es Tote gibt. Also für die 'harten' Dinge.

:)

AnnikaK74  20.05.2012, 11:09

Die Antwort geht ja wohl an der Frage vorbei. Und stimmt so nicht.

crazyrat  20.05.2012, 11:09

Er fragte nach Bundespolizei und nicht Polizei und Kripo.

SyrenaEngels
Fragesteller

ja also ich meinte eigentlich was genau der unterschied zwischen beidem ist. die bunespolizei ist ja überall im bundesland und steht auch abundzu bei irgendwelchen fussballspielen ( also so weit ich es verstehe...) Und bei der Kripo ist es dann so das die irgendwie gegen mord und totschlag ermitteln oder was?

Ragnaroek12  05.06.2012, 21:45
@Anna199

Die mit dem Stern markierte Website ist vollkommener Blödsinn, sogar in Wikipedia steht es richtig!!!

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Kriminalpolizei (umgangssprachlich: „Kripo“) jener Teil der Polizei (und damit der Innenverwaltung), der sich – im Gegensatz zur Schutzpolizei – ausschließlich mit der Verfolgung von Straftaten und ihrer Verhütung beschäftigt. Ihre Angehörigen versehen ihren Dienst meist in Zivilkleidung. Die Organisationsformen der Kriminalpolizeien sind in der Bundesrepublik Deutschland unterschiedlich, da die Polizeiangelegenheiten grundsätzlich in den Zuständigkeitsbereich der Länder fallen.

Die Bundespolizei (BPOL) ist eine Polizei des Bundes in der Bundesrepublik Deutschland und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministerium des Innern, das über seine Abteilung B auch die Rechtsaufsicht und Fachaufsicht über die Behörden der Bundespolizei ausübt. Im Sicherheitssystem des Bundes nimmt die Bundespolizei umfangreiche und vielfältige sonderpolizeiliche Aufgaben wahr, die im Gesetz über die Bundespolizei, aber auch in zahlreichen anderen Rechtsvorschriften, wie beispielsweise im Aufenthaltsgesetz, im Asylverfahrensgesetz und im Luftsicherheitsgesetz, geregelt sind. Sie trug bis zum 30. Juni 2005 die Bezeichnung „Bundesgrenzschutz“. Der Name ergab sich aus der früher ausschließlichen und seit den 1970er Jahren Hauptaufgabe, dem Schutz der Landesgrenzen.

aus Wikipedia und das nächste Mal schau bitte selbst!

LG Funnyhanni

Mit ein bisschen Nachdenken ...... Die Kripo operiert auf Landesebene, die Bundespolizei, wie der Name schon sagt, auf Bundesebene.

Die Kripo ist die Kriminalpolizei des Landes.

Die Bundespolizei war früher der Bundesgrenzschutz.