Was ist der Unterschied zwischen Knollen und Zwiebeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zwiebel lagert der Zellkern, in dem Blätter, Stängel, Blüten und Samen schon angelegt sind. Dieser wird von fleischigen, Reservestoffe enthaltenden Schalen in mehreren Lagen umhüllt.

Der Aufbau der Knolle ist weniger kompliziert, bei ihnen handelt es sich ausschließlich um Speicherorgane, in denen das meiste von dem enthalten ist, was die Pflanze zum Leben benötigt.

Knollen bestehen aus einzelnen Segmenten, von denen jedes mit einem Häutchen überzogen ist.

Zwiebeln bestehen auch mehreren Schichten, zwischen denen jeweils ein Häutchen sitzt.

z.b. die typische form, andererseits kommen die triebe bei einer zwiebel im aus einem oberen bereich haeraus, bei knollen sprießen trieb allseitig heraus (Kartoffel)

Schau dir eine durchgeschnittene Zwiebel und einen durchgeschnittenen Sellerie (Knolle) an. Dann siehst du den Unterschied.