Was ist der Unterschied zwischen Höhen- und Tiefenangst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhenangst = Blick in die Tiefe löst Angst aus und Panik

Tiefenangst = Panik und Angst beim Baden/Tauchen im Meer/Seen, beim Schwimmen, wenn kein Land mehr in Sicht ist und oder kein fester Boden/Grund ersichtlich ist, in unterirdischen Höhlen

Ich bin die eine 2000m hohe felswand runterschauen ohne das es mir ansatzweise komisch wird.Jedoch sobald ich im Meer oder in einem See bin trau ich mich nicht ins tiefe zu schwimmen. Also mit Freunden kann ich so bis 4m Wassertiefe aber ich bekomm kurzzeitig immer panik.Solang ich aber denke das es nicht so tief ist da ich den boden nicht sehe wenn das wasser so trüb ist ,ist die angst nicht so groß und wenn ich grad vielleicht noch abgelenkt bin. Aber sobald ich daran denke verfall ich in panik. Ich bin ca. 1monat im jahr am Meer .Seit ich klein bin.Früher hab ich mich nichtmal aleine ins Wasser getraut. Jetzt ist das so wenn  andere Badegäste da sind geht das schon. Das erste mal wo ich mich richtig überwinden musste wahr bei einem Klassenausflug an einen Baggersee. Ich musste mit der ganzen klasse auf eine Sandbank die ca. 80m vom ufer entfernt lag. Eine sehr weite strecke.Jedoch wahr das wasser trüb was mir ungemein half.Am ende des Tages  konnte ich sogar alleine durch den See schwimmen.Was mirim meer aber nicht weiter half. Schlimm ist es vorallem da ich richtig gerne  Windsurfen tätigen würde jedoch zu große angst habe. Alleine beim Katamaran fahren wird mir komisch wenn ich 6m in die tiefe blick und den Sand seh.

Ich glaub das braucht seine Zeit versuch dich zu überwinden schwimm am besten mit jmd (*am besten mehrere) denen du vertraust . Versuch es dir einzuteilen.Vielleicht findest du einen Strand mit Sandbank wo du erst durch 3m tiefen abschnitt schwimmst aber danach locker stehen kannst das hat mir auch richtig geholfen. Ich hoffe ich konnte dir etw. Helfen😊

höhenangst ist wenn de nicht von was hohen runterkuken kannst z.b. bergen oder so ist das selbe nur runterwärts also z.b. in seen oder meeren dder unterschied höhenangst nach oben angst haben tiefenangst, nach unten angst haben

die Entfernung zum festen Boden in die eine oder andere Richtung

Sorry wahr bei der Falschen frage...alse höhenangst ist angst vor höhe und tiefenangst angst vor dem "raum" der beim schwimmen unter dir ist