Was ist der unterschied zwischen einer i5 11 Generation und einer i5 12 Generation?

5 Antworten

Der i5 der 11. Generation basiert auf ziemlich alter Technik aus der Intel nur mit Gewalt und hohem Verbrauch noch eine brauchbare Leistung rausholen konnte. Er läuft auf dem Sockel 1200, auf welchem man maximal einen i9-11900K (8 Kerne) nutzen kann, und dieser Prozessor ist eine ziemliche Katastrophe, da eben auch dieser von der Ineffizienz der alten Technologie geplagt ist, und da man hier versucht hat, alles rauszuholen, merkt man eben, dass das Teil schon aus dem letzten Loch pfeift.

Mit der 12. Generation hat Intel endlich die neue Alder Lake Architektur einführen können (was eigentlich schon früher geplant war, deshalb eben auch die Probleme mit der 10. und 11. Generation als Lückenbüßer).

Auch wenn der Verbrauch von Alder Lake nicht gerade gering ausfällt, steckt jedoch hier ordentlich Leistung dahinter. Zudem kommt der neue Sockel 1700 zum Einsatz, entsprechende Mainboards gibt es wahlweise mit DDR4 oder mit zukunftssicherem DDR5. Selbst wenn du einen i5-12400 nimmst, kannst du auch im Nachhinein noch bis zu einem i9-13900K upgraden, welcher gerade der stärkste Gaming-Prozessor am Markt ist.

Mit dem 12600K hättest du bereits einen Prozessor, der alle aktuellen Spiele ohne Probleme mit 144+ FPS handhabt. Selbst der bereits erwähnte 12400 schafft das in fast allen Situationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

es wurde eine neue Mikroarchitektur eingeführt. So sind die Prozessoren der 12. Generation ihren Pendants der 11. Generation deutlich überlegen.

LG

Ich glaube die 12. gen. ist nur neuer und etwas besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ireeb  19.12.2022, 22:52

"etwas besser".

Es war einer der größten und wichtigsten Schritte für Intel seit vielen Jahren.

12 ist die neuere Generation. Demnach auch bisschen besser. Wenn das Geld da ist, würde ich die 12te empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflich in der IT unterwegs

Immer die neuere.