Was ist der Unterschied zwischen einem Reduktionsformat und einem Kompressionsformat im Audiobereich?

3 Antworten

Ein Reduktionsformat ist ein Audiodateiformat, das die Größe der Audiodatei verringert, indem es Informationen entfernt, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind. Ein Beispiel für ein Reduktionsformat ist MP3. MP3 reduziert die Größe der Audiodatei, indem es Frequenzen entfernt, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind, wodurch die Dateigröße verringert wird.

Ein Kompressionsformat hingegen ist ein Audiodateiformat, das die Größe der Audiodatei verringert, indem es sie komprimiert, ohne dass Informationen entfernt werden. Ein Beispiel für ein Kompressionsformat ist FLAC. FLAC komprimiert die Audiodatei, indem es wiederholte Informationen entfernt und die verbleibenden Informationen in einer effizienteren Art und Weise speichert.

Im Allgemeinen bieten Reduktionsformate eine geringere Qualität als die ursprüngliche Audiodatei, da sie Informationen entfernen, während Kompressionsformate in der Regel die Qualität der ursprünglichen Audiodatei beibehalten, indem sie sie komprimieren, ohne Informationen zu entfernen.

Ein Reduktionsformat ist ein Format, das die Größe von Audiodateien verringert, indem es Informationen entfernt, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind. Diese Informationen werden als "Redundanz" bezeichnet und können entfernt werden, ohne dass die Qualität des Audiosignals beeinträchtigt wird. Ein Beispiel für ein Reduktionsformat ist MP3.

Ein Kompressionsformat ist ein Format, das die Größe von Audiodateien verringert, indem es Informationen entfernt, die für das menschliche Ohr wahrnehmbar sind, aber eine Optimale Dateigröße ermöglichen. Die Qualität des Audiosignals wird jedoch beeinträchtigt, da einige der ursprünglichen Informationen entfernt wurden. Ein Beispiel für ein Kompressionsformat ist ADPCM.

Hi,

das kann man auch viel einfacher und verständlicher bezeichnen. Komprimiert sind beide Formate.

Reduktionsformat ist verlustbehaftet.

Kompressionsformat ist verlustfrei.