Was ist der Unterschied zwischen Debattieren und Diskutieren?

5 Antworten

Generell kein Unterschied. Debatten verlaufen meist zugespitzter, die Fronten sind deutlicher zu erkennen, es gibt sogar meist eine kompakte Vereifachung der anderen, etwas abweichenden Positionen. Der Begriff wird gerne in politischen Angelegenheiten gebraucht. Meist laufen sie förmlicher ab.

Diskussionen haben m.E. mehr gestreute Positionen. Aber auch sie können zugespitzt verlaufen. Auch sie können förmlich abgehalten werden - zumeist aber eher locker und vereifacht, unangestrengt und (relativ) offenherzig.

Ein Debatte wird geführt zu einem Thema, das sehr konfliktreich ist.

Beim Debatieren kristallisieren sich gegensätzliche Einstellungen heraus, von denen eine bestimmte Meinung oder Einstellung als These (Behauptung) formuliert und zur Diskussion gestellt wird.

Man kann also sagen, dass die Diskussion eine ins Detail gehende Fortsetzung einer Debatte ist.

wenn 2 oder mehrere diskutieren, sind verschiedene Meinung vorhanden, und auch nach Ende noch, ein Ziel muss nicht erreicht werden.

Eine Debatte, erfordert ein Ergebnis, daher wird der Mehrheitsentschluss festgehalten, egal ob die unterzahl anderer Meinung ist.

Debatieren definiere ich so, daß jemand sinnlos um ein Thema herumredet! Diskutieren so, daß jeder seine Meinung einbringt und auch den Standpunkt vertritt!

Der Unterschied ist völlig unerheblich weil beides absolut überflüssig ist !