was ist der unterschied zwischen "dazu, dafür und deshalb"?

4 Antworten

Hallo, "dazu" und "dafür" ist in etwa das Selbe. "Dazu" hat aber mehrere Bedeutungen, es kann auch heißen "darüber hinaus". "Deshalb" ist das gleiche wie "weil" oder "aus diesem Grund", man sagt also damit ist aus, warum man etwas tut.

Definitionen:

Dazu: Darüber hinaus, um etwas tun zu können

Dafür: um etwas tun zu können, als Ausgleich

Deshalb: Aus diesem Grund

Hier ein paar Beispielsätze:

"Dafür:"

"Er backt einen Kuchen. Dafür braucht er Mehl."

-"Sie leiht ihm die Jacke. Dafür gibt er ihr seine Handschuhe."

"Dazu:"

"Er backt einen Kuchen. Dazu braucht er Mehl."

"Er hat Kopfschmerzen. Dazu kommt noch, dass sein Hals weh tut."

"Deshalb:"

Ihre Noten sind schlecht. Deshalb muss sie viel üben.

Ich hoffe ich konnte helfen:) LG

Doch, es hängt sehr vom Kontext ab.

"Deshalb" ist ein Synonym für "darum"
und fällt ganz raus.

"Dafür" kann zwei Bedeutungen haben:

(1) "Dafür musste er viele Prüfungen machen"
(Zweck, Ziel)

(2) "Dafür können wir auch Rindfleisch nehmen"
(Ersatz)

"Dazu" deutet meist an, dass etwas hinzugefügt wird

(3) "Jetzt kommt noch Zement dazu."

Man kann es aber auch in den Fällen (1) und (2) nehmen.

dazu wird überwiegend verwendet wenn man schon einen Teil hat und etwas kommt mehr dazu. Du hast einen Teig aus Mehl und Wasser und dazu kommt noch Zucker

Dafür wird eher in der Zukunft für Planung verwendet. Du willst einen Teig machen, dafür brauchst du Mehl Wasser und Zucker.

Des halb ist wegen eines Grundes: Der Teig soll süß sein, deshalb gibst du Zucker dazu.

Manchmal ist das aber auch anders und die Worte werdenin anderem Zusammenhang anders gebraucht (Dafür/Deswegen brauchst du dich nicht zu bedanken, dazu besteht kein Grund.)

Bringe doch mal einen Beispielsatz! In welchem Zusammenhang! Da gibt es natürlich Unterschiede.

EmyJabran
Fragesteller

ich kann nicht ins kino gehen, dazu/dafür habe ich keine Zeit