Was ist der Unterschied zwischen CL15 und CL16 RAM?

2 Antworten

CL ist die Zeit in Millisekunden welche vergeht wenn am Speicher ein Lesesignal anliegt bis zum Bereitstellen des Speicherinhaltes auf dem Datenbus.

Aber es ist nicht so, das ein kleinerer Wert immer besser ist.

Da moderne Speicher immer höher getaktet werden ändert sich der CL Wert im Gegensatz zu älteren Speichern nach oben und sie sind dennoch schneller.

Bei gleichen Speicher ist in der Regel ein kleiner Wert besser, Ist aber im täglichen nutzen nicht zu bemerken.

Das sind Latenzen - das eine hat halt eine höhere Latenz ...