Was ist der Unterschied zwischen blocken und blockieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LilPillow!

Der Unterschied besteht in dem behinderten Gegenstand. Das Wort blockieren wird für reale Gegenstände, Orte oder Gelegenheiten verwendet. Man blockiert eine Kreuzung, eine Straße, eine Tür usw. Das Wort blocken wird eigentlich nur im übertragenen Sinne für technische Dinge verwendet. Ich blocke eine Telefonnummer in meinem Mobiltelefon o.ä.

Im übrigen sind die Bedeutungen nahe beieinander. "Blocken" ist natürlich ein neudeutscher Anglizismus, während "blockieren" ein althergebrachtes deutsches Wort ist.

Gruß Friedemann