Was ist der unterschied zwischen kapern und entern?

3 Antworten

Es gibt keinen. Außer, dass 'Entern' ein ausschließlich nautischer Begriff ist. 'Kapern' bedeutet, ein Schiff, Flugzeug, Zug etc. in seine Gewalt zu bringen.

'Kaper' stammt aus dem Niederländischen, abgeleitet von 'kapen' durch Anhängen des Suffixes -er. 'Kaper' bedeutet im Niederländischen sowohl ein ehemaliger Seeräuber, der mit Regierungsbehörden zusammen arbeitete (daher auch der Kaperbrief, der das Kapern von Schiffen durch den Inhaber des Briefs legalisierte), als auch ein Terrorist, der ein Flugzeug, einen Zug, ein Schiff oder dergleichen entführt.

'Entern' stammt dagegen einfach aus dem Lateinischen (intrare), gelangt von dort ins Spanische und wird zu 'entrar' = 'überfallen, erobern' um dann als 'enteren' sowohl im Niederländischen als auch Niederdeutschen zu enden. Es wird allerdings ausschließlich in der Nautik verwendet. Flugzeuge entert man nicht, aber man kapert sie, genau so, wie man auch Schiffe kapert, sprich, gewaltsam in seinen Besitz bringt. Entern ist also genau dasselbe wie kapern: ein Schiff gewaltsam in seinen Besitz zu bringen. Ob nun mit Enterhaken oder ohne, spielt überhaupt keine Rolle!

Entern stammt nämlich nicht etwa vom Enterhaken ab, sondern der Enterhaken hat seinen Namen von 'entern'. Substantive werden immer von VERBEN abgeleitet, nicht umgekehrt. Daher gibt es auch kein 'schauspielern', oder würden dieselben Leute etwa auch 'fußballern', 'handballern' oder 'billardspielern' oder was sonst noch für dummes Zeug sagen? Wohl kaum. Es heißt einfach nur 'schauspielen'. Was soll die Babysprache vom 'spielern'? "Spieler mal ein bisschen, mein Kind, bis ich zurück bin! Kannst auch schauspielern, wenn du magst."

Aus demselben Grund der Richtung der Wortherkunft schreibt man 'aufwendig' auch mit 'e' und nicht falsch mit 'ä', denn das Adjektiv stammt ebenfalls nicht vom Substantiv, sondern vom zu Grunde liegenden Verb ab; hier: 'aufwenden'. Wer also 'aufwändig' schreibt, hat das Adjektiv fälschlich vom Substantiv 'Aufwand' abgeleitet, welches bereits seinerseits von 'aufwenden' abgeleitet wurde.

Obwohl es auch Ausnahmen von dieser Regel gibt, etwa bei 'flüchten' oder 'züchten', diese 'Verben' heißen korrekterweise eigentlich 'fliehen' und 'ziehen', aus ihnen wurden dann die Substantive 'Flucht' und 'Zucht' gebildet, bis irgendein sprachunkundiger Clown daherkam und aus den Substantiven die Verben 'flüchten' und 'züchten' bildete, obwohl es die Verben 'fliehen' und 'ziehen' doch schon längst gab... Daher gibt's auch kein 'aufwändig', denn 'aufwendig' existierte längst vorher, und noch mehr Aufwand für noch ein Adjektiv mit derselben Bedeutung ist schlicht unnütz aufwendig. Wie dem auch sei:

Der 'Enterhaken' ist nicht der Grund, weshalb man bei gewaltsamer Inbesitznahme von Schiffen vom 'Entern' spricht, wie aber einer der Antwortenden suggerierte, sondern das Verb 'entern' stammt aus dem Lateinischen/ Spanischen, und der Haken als bloßes (Hilfs)Mittel zur Ausübung der Tätigkeit hat damit seinen Namen in Anlehnung an das Verb, das Tätigkeitswort 'entern', nicht umgekehrt!

Genau so gut könnte man den Haken auch 'Kaperhaken' nennen, denn 'kapern' - also das Verb aus der Sprache der einstigen maritimen Weltmacht der Niederlande - meint genau dasselbe, wie das lateinisch-spanische 'entern'. Weitersagen. ;)

Die vermeintlich hilfreichste Antwort ist also falsch.

Entern (von ndl oder ndd: enteren, von span: entrar, dt: überfallen, erobern; auch: Kaperung, Aufbringung)

laut Wikipedia. Also gleiche Bedeutung

kapern haste in den königsbergern klopse :P .... und entern kennste von der titanic :D na ja fast.... die ist gesunken.... :D aber wäre sie stecken geblieben... wäre das ein entern ;)

abibremer  04.09.2012, 08:13

bei der titanic entert NIEMAND was! und sie kentert auch nicht sondern SINKT.