Was ist der Unterschied davon?

4 Antworten

Ganz klar emotional Abhängig. Es gibt heute viele die an den "alten" Traditionen festhalten. Heisst, ich benötige eine Beziehung um glücklich zu sein. Wenn man keine hat, kommen fragen oder man wird schräg angeschaut. Darum gehen viele eine Beziehung ein und hoffen glücklich zu werden. So macht man sich allerdings schnell emotional abhängig. Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Nähe, Zärtlichkeiten und brauchen einen Rückhalt. Doch da viele noch mit sich selber beschäftigt sind, läuft eine Beziehung nur in Phase 1&2 gut und sobald Phase 3 kommt, ist man in der Situation wie du und darum häufig emotional abhängig.

Man sollte auch schon alleine mit sich glücklich sein und wissen was man gern macht, damit das auch in die Beziehung übertragen werden kann und die Beziehung somit Spass macht und ein Pluspunkt ist. Ist das nicht der Fall ist man in der Trägheit, erachtet es als selbstverständlich und ist emotional abhängig. Ich sehe eine Beziehung als "lebenslanges Daten". Frage dich ob du dich wirklich auf die Treffen mit ihm freust oder es nur die Freude am Sex etc. ist. Frage dich ob es nicht nur die Pluspunkte einer Beziehung sind, also dass man jemandem etwas erzählen kann, zu Hause ankommt... also darüber hinaus geht. Siehst du dich auch in 5 Jahren so noch glücklich, denn wirklich grossartig wird sich die Beziehung nicht mehr verbessern. Seht ihr eure Beziehung als selbstverständlich an?

Hört sich nach einer Bedürfnis Beziehung an .

beide haben etwas davon.

baddie200613
Fragesteller

Was bedeutet das also könntest du es ein bisschen ausführlicher erklären

oris81  17.04.2023, 10:54
@baddie200613

Er und du haben beide Bedürfnisse, welche gestillt werden müssen (Aufmerksamkeit, Nähe etc.).

Emotionale Abhängigkeit ist negativ und schränkt Dich ein, während bei Liebe du es freiwillig tust.😉

Der ist nicht schwer herauszufinden.

Wenn du das Gefühl hast, dass er dein Leben bereichert, aber dass du andere Partner/ innen finden könntest wenn er dich nicht mehr wollen würde, ist es Liebe.

Wenn du das Gefühl hast ohne ihn nicht glücklich sein zu können und das du dich umbringen müsstest wenn er eine andere wollen würde, ist es Abhängigkeit.

Liebe bereichert das eigene Leben. Abhängigkeit wird zum eigenen Leben.