Was ist der gesunde Menschenverstand?

3 Antworten

Logik. Auch logische Abfolgen zu denken imstande sein. Da wir in der Endzeit dieses Weltsystems leben, wird das immer schwieriger, was Gott vorhergesagt hat.

Der gesunde Menschenverstand ist die bodenständige, geradlinige und einfache Denkweise, mit der die meisten Menschen ihren konkreten Alltag bewältigen.

Es sind Gedankengänge wie:

  • Ich muß nochmal einkaufen, denn jeden Tag brauchen wir ein halbes Brot und jetzt ist Wochenende
  • Wenn ein Baum bergab hängt, dann wird er beim Fällen auch nach unten fallen.

usw. usw. usw.

Stark entgegen dem gesunden Menschenverstand sind die Religionen, die oft Unbegreifliches zu glauben fordern. Z.B. dass ein toter Jesus senkrecht in den Himmel aufgefahren ist. Oder dass ein Gottvater mit der Menschheit versöhnt ist und alle Sünden vergeben - indem ein Jesus gekreuzigt wird. Aber die Hölle wird weiterbetrieben, obwohl sie völlig sinnlos ist mangels Besserungsmöglichkeiten.

Die meisten Menschen bräuchten mehr gesunden geradlinigen Verstand. Denn alles was unheimlich verschnörkselt ist, ist wahrscheinlich gelogen. Siehe auch Ockhams Rasiermesser.

der Verstand ist zum Prüfen da - Er wird aber eingeschränkt durch Konsum und dem Folgen von Begierden. Dann giert man nur noch danach und verlässt die Suche nach der Wahrheit.