Was ist denn der Unterschied zwischen Pixel und Punkt?

1 Antwort

Das ist nicht dasselbe.

Ein Pixel ist die kleinste Einheit einer Bilddatei (ein Bildpunkt) oder auch der kleinste darstellbare Bildpunkt eines Bildschirms oder eines anderen Ausgabegerätes (z. B. Drucker). Er ist somit ein Maß für die Bildauflösung (z. B. ein Bildschirm mit 1920 Pixeln Breite und 1080 Pixeln Höhe). Aber kein absolutes Längenmaß.

Ein typografischer Punkt ist ein Längenmaß: 0,352777 mm im angloamerikanischen Raum und auf Computern, 0,376 mm im Rest der Welt.