Was ist das Zeichen für eine unendliche Zahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen. Die gängigste in Deutschland ist diese:

Bild zum Beitrag

Allerdings wird das auch in anderen Ländern so

0,(3)

oder mit einem Punkt über der 3 geschrieben.

 - (Zahlen, unendlich)

Wenn eine Zahl unendlich viele Nachkommastellen hat, und sich die Nachkommastellen wiederholen (wie bei 1/3 = 0,33333...), dann muss man über dem dreier einen Strich oder eine Punkt drauf schreiben, da die Zahl periodisch ist.

Ich habe es in der Schule mit einem Punkt oder mehreren Punkten gelernt, in Deutschland ist es glaube ich mit einem Strich üblich.

Klicke hier für weitere Infos.

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Es gibt keine "unendliche Zahl". Alle Zahlen sind endlich. Was du meinst ist vermutlich eine periodische Zahl, die unendlich viele von 0 verschiedene Nachkommastellen hat.

Das schreibt man so:

JA, man kann über die 3 einen Periodenstrich, einen waagrechten Strich über die Ziffer, setzen, was bedeutet, dass die überstrichenen Ziffern sich unendlich wiederholen.