Was ist das traurigste lied aller zeiten(Von der melodie her)?

30 Antworten

Das empfindet, wie du den bisherigen Antworten entnehmen kannst, jeder anders. Und es kommt auch nicht einfach auf das Stück an sich an sondern auch, mit was jener Mensch es verbindet, ob er sich (falls vorhanden) mit dem Text identifizieren kann, welche Instrumente und Klänge ihm im Allgemeinen eher zusagen usw. Dann gibt es auch noch unterschiedliche "Arten" von Trauer. Einige Melodien oder Stücke klingen eher verzeifelt, depressiv, gar suizidal, andere dagegen haben dennoch eine gewisse Energie, geben möglicherweise Hoffnung.

Ich finde zum Beispiel 2 Stücke besonders traurig, weil sie nicht dieses einfache Balladen- oder Chartszeug sind (was mir gar nicht zusagt) und ich sie mit etwas verbinde, das mich emotional sehr berührt hat.

Da wäre zum einen die Titelmelodie von Elfen Lied, die nicht mal unbedingt traurig klingt: youtube.com/watch?v=qA3oPpH7KVg aber durch meine Assoziationen mit dem Anime ein Feuerwerk von Gefühlen in mir auslöst.

Zum anderen wäre da das Main Theme von Far Cry 3 von Brian Tyler, das klingt wirklich traurig, ob man nun etwas damit verbindet oder nicht: youtube.com/watch?v=FIYUgo2FKuo

Die "traurigste" Melodie könnte man sicher auch irgendwie ermitteln, allerdings ist das schwierig da man... Trauer nicht messen kann :D Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt es Studien, welche Melodien durchschnittlich die meisten Menschen weinen lassen oder die meiste Trauer auslösen. Da ist mir allerdings nichts bekannt. Kannst vielleicht mal googlen.

3 Doors Down - Here Without You

VG pw

PAUL McCARTNEY - "Uncle Albert/Admiral Halsey"

Hier zu hören in einer Parodie eines englischen Impressionisten. Dadurch wirkt es natürlich lustig - erst recht der drauffolgende Admiral :))