was ist das schalenmodell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das schalenmodell besagt, dass um den atomkern verschiedene Schalen befinden in denen sich eine festgelegte Anzahl von Atomen befindet. Dabei ist die k-Schale am nächsten am Kern und je höher der Buchstabe desto weiter ausser liegen die Schalen. Die K-Schale enthält 2 Atome, die L-Schale 8, die M-Schale auch 8 usw.

Die nächste Schale ist erst mit Elektronen besetzt wenn die nächstinnere voll, d.h. maximal besetzt ist. Deswegen hat Helium z.b. keine L-Schale.

Man nennt es auch Zwiebelmodell:
Man zieht einfach mehrere Lagen an, die man dann schalenmäßig ablegen kann, wenn es zu warm wird.
Oder war das Atommodell gemeint?