Was ist das für eine spezielle DVD-Hülle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hessen001,

das ist wie bei einer gewöhnlichen CD Hüllse PS.

Ist halt aufwendiger(Hohe Anforderungen an die Optik) und teurer(höhere Wandstärke nötig) als die normalen Hüllen aus PP. Und ich habe auch DVD Hüllen die aus PS und einer Hülle aus Metall bestehen.

Ist immer halt die Frage wie man sich abheben oder darstellen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Chris1202  25.01.2022, 09:39

das Konzert dürfte aus 2001 sein, aber die DVD definitiv nicht. Die großen FSK-Logos wurden erst 2010 eingeführt.

Ich besitze die DVD "Artisti - Das Beste von gestern und heute" von Milva, die 2004 auch bei BMG-Ariola herausgekommen ist - mit ebendieser Hülle. Das war damals bei BMG-Ariola ein Standard-Format für Musik-DVDs, um vorn ein Booklet mit Titelhinweisen und Credits einschieben zu können und eine ansprechende Optik zu haben. Später gab es das nicht mehr, der Zeitraum lässt sich auf die ersten Musik-DVDs von BMG-Ariola bis ca. 2004/05 einschränken. Ich habe auch eine ZDF-Hitparaden-DVD-Box von Sony-BMG/Ariola, die 2014 erschien und das sind drei einzelne DVDs in normalen Hüllen.

Hier ist mal ein Lied von Milva aus dieser DVD, es ist der Titelsong.

https://www.youtube.com/watch?v=daiNC0lVJVw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber drei solcher Hüllen (Type-O-Negative - After Dark und Rammstein - Lichtspielhaus und eine von Nickelback, glaub' ich). Die sind gar nicht so speziell. Ist m.M. nach einfach nur ne andere Hüllenart die sich zudem auch nicht wirklich durchgesetzt hat. Wahrscheinlich weil es solch brüchiges Material ist. Zudem ist die 'weiche' Standardhülle wahrscheinlich günstiger in der Herstellung.

Hallo

Ist halt ein Marketing Gag, nix besonderes, gibts auch oft aus weichplastik für filme.

gruss

Harry

Das ist eigentlich eine Standard CD hülle, nur halt in DVD Hüllen Format.