Was ist das für eine Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Wertlos 100%
Wertvoll 0%

2 Antworten

Gibts in deinem Leben denn noch was anderes außer Schwarz und Weiß? 1 oder 0?

Es ist eine Balgenkamera und um festzustellen ob man damit überhaupt noch was anfangen kann, muss man wissen wie der technische Zustand ist, Lichtdichtigkeit zum Beispiel. Und du wirst das vermutlich nicht testen können, also nimm es doch einfach als Dekoration oder stelle es mal bei Ebay ein, dann wirst du wissen wie der Preis ist. Da solltest du aber schon was über den technischen Zustand wissen, und wenn du dich gar nicht mit dieser Art der analogen Fotografie auskennst, wirst du vermutlich keine Angaben machen können, die Interessierte dich fragen werden...

Als Dekostück auf den Tisch oder ab zum Flohmarkt. 20 EUR kann es wohl geben. Wäre sie wertvoll, würde sie niemand verschenken.

PS: gibts auch ein Objektiv? Ich sehe keines.

Shortitpro
Fragesteller

Die alte dame kann noch nicht mal scharf sehen (brille hilft nicht)

Hallo

das ist eine Fachkamera, Bankkamera bzw 2 Standarten Kamera, ich schätze eine Sinar oder Plaubel, mit Linhof Stativkopf. Es fehlt die Optik. Das ist eine leichte Univeraleinsatzkamera zerlegbar zum Transport.

Standartenkameras waren bis in die 80er die Grundlage für Produktfotografie/Werbung wurden auch für Landschaft und Architektur verwendet.

Wegen der besseren Filmmaterialen und Optiken wurden die Formate bei gleicher Bildqualität immer kleiner so das man mit ab 1990 mit Mittelformat Rollfilm bisherige Plamfilm Grossfromataufträge abarbeiten konnte.

Nach 1995 wurden die Kleinformatigen Standardtenkameras bis 10x15cm "digitalsiert" zuerst mit einem "Scannerback".

Das Polaroid 545 Soforbildhalter kam erst in denn 80ern in weissen Kartoons

Also Punkt ist

  • der Gebrauchtmarkt für Standartenkameras ist eingebrochen das Gerät benutzen nur noch wenige Altmeister und Künstler.
  • Der Markt für Studiofotografie der Werbung ist in "Billiglohnländer" abgewandert
  • Durch die Digitalbacks kamen teilrobotorisierte Systeme die analogen Altgeräte konnte man zum Teil umrüsten/Upgraden. Die Robotorsysteme sind einfach produktiver bzw "wiederholbar" weil genau dokumentiert
  • Die Technik ist grundsätzlich robust aber verschleisst ohne korrekte Wartung und es gibt Fallschäden
  • Es gibt Nachfrage durch Sammler und zur Ersatzteilgewinnung