Was ist das Bruttonationaleinkommen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bruttonationaleinkommen

Abkürzung BNE, Maß für die wirtschaftliche Gesamtleistung einer Volkswirtschaft; Wert aller Waren und Dienstleistungen, die in einem Jahr in einer Volkswirtschaft von Unternehmen, Haushalten und Staat erwirtschaftet werden, unabhängig davon, ob dies im Inland oder Ausland erfolgte; bis 1999 als Bruttosozialprodukt berechnet; dagegen berücksichtigt das Bruttoinlandsprodukt die im Inland erwirtschafteten Werte.

Quelle:© Wissen Media Verlag

Das Bruttonationaleinkommen hieß damals noch Bruttosozialprodukt. Es ist ein Einkommensindikator für eine Volkswirtschaft. Während das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lediglich den Wert aller innerhalb der Landesgrenzen hergestellten Güter und vollbrachten Dienstleistungen ("Wirtschaftsleistung") angibt, berücksichtigt das Bruttonationaleinkommen noch mehr, denn dort werden u. a. Im- und Exporte berücksichtigt. Das BNE ergibt sich aus dem BIP, indem das, was wir aus dem Ausland an Geld bekommen addiert und das was wir ausgeben subtrahiert wird. Vereinfacht gesagt.