Was ist besser bi-xenon oder xenonscheinwerfer?

3 Antworten

Beides total veraltet, LED ermöglichen völlig neues Matrix-Licht, bei dem z.B. bei entgegenkommenden Fahrzeugen nur der Teil des Lichts abgeblendet wird der sonst tatsächlich blenden würde.

Zudem verlieren Xenon-Brenner mit zunehmender Betriebsdauer an Helligkeit, LED nicht.

Xenon-Scheinwerfer:

Bei einem Xenon-Scheinwerfer ist das Abblendlicht ein Xenon-Brenner und das Fernlicht eine gewöhnliche Halogenlampe.

Bi-Xenon-Scheinwerfer:

Bei einem Bi-Xenon-Scheinwerfer ist sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht ein Xenon-Brenner. Dieser Brenner ist so stark, dass nur ein Leuchtmittel ausreicht. Der Brenner wird mit einer Blende abgedeckt um so das Abblendlicht zu liefern. Betätigst du das Fernlicht, dann klappt die Blende auf und du siehst die vollen Leistung des Xenon-Brenners.

Bild zum Beitrag

Welches ist besser?

Die gewöhnlichen Xenon-Scheinwerfer haben Xenon-Brenner für das Abblendlicht und Halogenlampen für das Fernlicht verbaut:

Vorteil:

  • Sollte das Abblendlicht ausfallen, kann man trotzdem das Fernlicht verwenden - sollte das Fernlicht ausfallen, kann man trotzdem das Abblendlicht verwenden.
  • Halogen-Leuchtmittel findet man für unter € 10,-

Nachteil:

  • Fernlicht (Halogen) schwächer als bei Xenon
  • Halogen-Leuchtmittel haben eine kürzere Lebensdauer
  • Optik (je nach Farbe der Halogen-Leuchtmittel)

Die Bi-Xenon-Scheinwerfen haben pro Seite nur einen Xenon-Brenner sowohl für das Abblendlicht als auch für das Fernlicht verbaut:

Vorteil:

  • Sehr gute Lichtausbeute sowohl bei Abblendlicht als auch bei Fernlicht
  • Fernlicht mit Xenon-Brenner stärker als bei Halogen
  • Optisch ansprechend.

Nachteil:

  • Sollte eine Lampe ausfallen, dann fällst sowohl das Fernlicht als auch das Abblendlicht aus.
  • Da mehr Technik verbaut kann auch mehr kaputt gehen (z.B. Blende).
  • Scheinwerfer teurer.
 - (BMW, Audi)

Hey 🙂✨!

Bixenon ist besser als Xenon. Denn bei Bi ist das Fernlicht zusätzlich noch in Xenon.

Also Bi immer alles, wenn man ein normalem Xenonlicht spricht, ist nur der Hauptscheinwerfer ohne Fernlicht gemeint.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.