Was ist besser?

1 Antwort

Hallo Kaan18163,

Beides sind hoch angesehene Berufe. Ich würde aber sagen, dass der Speditionskaufmann schon etwas attraktiver ist und sich auch im Lebenslauf gut macht.

Ich bin selber gelernter Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, also kurz Speditionskaufmann. Du siehst, auch vom Klang her hört es sich wirklich gut an.

Du musst halt wirklich sehr stressresistent sein und viele Überstunden gehören genauso dazu, wie dass du von deinen Fahrern verbal grob angegangen wirst, weil du sie jetzt nochmal auf einen Umweg auf dem Weg zum Feierabend schicken musst. Zumindest in der Disposition, wo du einen sehr engen Kontakt zu zu denen hast.

Aber auch schulisch ein sehr anspruchsvoller Beruf. Das weiß jeder und das wird auch von vielen Chefs hoch angerechnet.

Es ist ein sehr schnelllebiger Job. Heißt, dass du dich oft mit Veränderungen konfrontiert sehen wirst. Sei es eine Änderung im Handelsgesetz, Straßenverkehrsordnung, Grenzüberschreitungen, Gefahrstoffgesetz usw.

Auf jeden Fall sehr interessant und empfehlenswert.

Ich hoffe sehr, dass ich dir damit weiterhelfen konnte