Um festzustellen, ob Pakete authentisch sind, verwendet Pacman OpenPGP -Schlüssel in einem Web-of-Trust- Modell. Die aktuellen Master-Signaturschlüssel finden Sie hier . Mindestens drei dieser Master-Signaturschlüssel werden zum Signieren der eigenen Schlüssel der Entwickler und Paketbetreuer verwendet. Anschließend werden sie zum Signieren ihrer Pakete verwendet. Jeder Benutzer verfügt außerdem über einen eindeutigen OpenPGP-Schlüssel, der generiert wird, wenn Sie pacman-key(8) konfigurieren . Es ist dieses Vertrauensnetz, das den Schlüssel des Benutzers mit den Hauptschlüsseln verbindet.

Quelle: https://wiki-archlinux-org.translate.goog/title/Pacman/Package_signing?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

webdevgf
Fragesteller

So einfach gesagt war das aber nicht

Das Paket archlinux-keyring enthält sogenannte PGP-Schlüssel, mit denen dein System die Authentizität von Softwarepaketen überprüfen kann. Das ist ein ganz normales Paket, über das du dir absolut keine Gedanken machen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Serveradministrator und langjähriger Linux-Nutzer

webdevgf
Fragesteller

Weisst du vielleicht ob in kde-applications schon dolphin firefox libre usw enthalten ist ? 18:20 ungefähr lässt er es weg für eine minimale installation.
Also kann ich davon ausgehen das kde-applications bereits alles übliche enthält und ich muss nicht extra dolphin firefox usw aufzählen ?

webdevgf
Fragesteller
@Seliba

Danke, habe einen älteren Pc aber denke so Ressourcen intensiv wird es auch nicht sein. Dann nehme ich einfach kde applications anstatt alles einzeln aufzulisten was ich brauche.
Wenn ich mal ein Video anschauen will hab ich auch keine lust ein Video Player zu installieren oder komische Musik Formate

Seliba  22.05.2024, 15:50
@webdevgf

Ja, so ein barebones Arch Linux zieht kaum Leistung. Ich glaube, da musst du dir selbst bei älterer Hardware keine Gedanken machen. Die meisten Anwendungen verbrauchen ja auch nur Speicherplatz, wenn du sie nicht gerade ausführst