was heißt sympathisch sein?

7 Antworten

Sympathie kannst du jeder Zeit erfahren, sei es im Supermarkt, da ist eine nette Verkäuferin, Nachbarn mit dem man sich gerne unterhält, der Pastor in der Kirche, weil er immer ein offenes Ohr hat, und, und, und. Sympathie hat auch nichts mit dem Geschlecht zu tun. Man lernt jemand kennen, endweder magst du ihn oder nicht. Sympathie hat aber nichts mit verschiedenen Meinungen zu tun. Er könnte ganz anderer Meinung sein, kann aber trotzdem sympathisch sei.

Das Wort stammt aus dem Griechischen und heißt wortwörtlich "mit jemandem mitleiden können". Die heutige Bedeutung von "sympathisch" im Deutschen: Wenn du jemanden sehr gut leiden kannst und seine Art gern hast, dann ist dir diese Person sympathisch.

Jemand wird als symphatisch empfunden, wenn er / sie eine angenehme, nette und zuvorkommende Person ist, mit welcher man immer gerne zu tun hat.

Wenn du jemanden nett findest, dann ist er dir sympathisch und andersrum.

wenn man nett rüber kommt , nett ist :-)