was heisst mama say mama sa ma ma coo sa

3 Antworten

Es handelt sich dabei um ein Remake, das als "Soul Makossa" 1972 von Manu Dibango bekannt gemacht wurde. Makossa bedeutet dabei soviel wie Tanz (in der Landessprache Kameruns, von wo Manu Dibango stammt). Der Refrain "Mama-ko, mama-sa, mama-ma-ko-ssa" wurde von Michael Jackson 1983 bei "Wanna Be Startin' Somethin'" verwendet. Und daher werden es auch die anderen her haben.

Das ist nur Lautmalerei und hat keine besondere Bedeutung. Ursprünglich kommt die Phrase aus Manu Dibangos "Soul Makossa" http://www.youtube.com/watch?v=w2jYjUiulMQ aber richtig bekannt wurde sie durch Michael Jacksons "Wanna be startin something", dort singt er das auch.

das von riri ist eigentlich von michael jackson - wanna be startin something. eigentlich singt man: mama said, mama sang, my heart goes up ;)

missmusa34  05.06.2022, 14:18

Falsch! Es heißt „ma ma say, ma ma sah, ma ma coo sah“. Michael behauptete, die Phrase sei Swaheli, um alle Royalties/Credits für sich zu behalten, aber die Worte wurden tatsächlich von jemand anderem gestohlen. Er wurde von dem kamerunischen Künstler Manu Dibango's "Soul Makossa" gesampelt, ohne dass dies erwähnt wurde. Dibango verklagte Jackson in den 80er Jahren deswegen.