Was heißt "Gönn dir"?

7 Antworten

das is so ironisch gemeint udn kann sich auf verschiedene sachen beziehen. also z.b. wenn jemand sich was zu essen holt sagt man : gönn dir. das ist aber nur aus spaß ;-). auch wenn man sich was teures kauft, oder so.

Hab ich zwar noch nie gehört, aber es wird etwas wie "Nimm es" oder "Leiste dir XYZ" heißen. Du kennst ja "sich etwas gönnen", das wird dann wohl das gleiche sein.

Schöne Grüße

Hey, also in meiner Klasse sagen es alle total ohne zusammenhang.

X isst eine Banane: Gönn dir! X kauft sich ein Shirt: Gönn dir! X wirft einen Schneeball an die Decke sodass es überall tropft: Gönn dir!

Ich finds enfach bescheuert und nervig :D

LG :*

also ich kenn "gönn dir", wenn jemand vor hat sich zu betrinken, oder sich was teueres zu kaufen oder auch etwas zu essen, sich eben was gutes zu tun! und dann ist gönn dir so zu sagen, wie eine bestätigung oder auch einfach viel spaß zu wünschen. keine ahnung, das ist schwer zu erklären, eigentlich finde ich gönn dir ziemlich eindeutig und selbsterklärend :D

wenn sie sagen gönn dir doch mal zeit heißt das du sollst dir zeit gönnen also was unternehmen oda so