Was heißt "gehalten sein etwas zu tun"?

4 Antworten

Hei, hope21a, "gehalten (prädikativ verwendetes Part. Perf.) ~ sein (stillschweigend) verpflichtet sein; Sie sind ~ , mir von Zeit zu Zeit darüber Berocht zu erstatten ich erwarte von Ihnen, dass..." so Wahrigs Deutsches Wörterbuch (Neuausgabe1986). Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Aufgefordert werden, die Anweisung erhalten haben, etwas zu tun.

hope21a
Fragesteller

wo hast du das nachgeguckt?

PVJeltz  25.08.2018, 12:01
@hope21a

Nirgendwo. Das weiß ich seit ca. 40 Jahren, denn ich wurde gehalten, in der Schule aufzupassen.

hope21a
Fragesteller
@PVJeltz

wurdest du gehalten oder warst du gehalten?

PVJeltz  25.08.2018, 12:45
@hope21a

Gehalten natürlich. Gehalt ist etwas völlig anderes und außerdem ein Nomen. Außerdem habe ich es doch geschrieben. Wieso fragst du nochmals nach?

denn ich wurde gehalten, in der Schule aufzupassen.

...ist eine schönere Umschreibung für:

Du musst/sollst etwas machen...

;-)

Lg

hope21a
Fragesteller

wo hast du das nachgeguckt?

sonnymurmel  25.08.2018, 12:33
@hope21a

...musste ich nirgends nachschauen Das wusste ich auch so🤔😂

Ich kenne das auch unter:

..,.angehalten sein -etwas zu tun

Verpflichtet sein, etwas zu tun.