Was heißt es, wenn in medizinischer Fachsprache "randständig" gesagt wird?

1 Antwort

Vermutlich ein radiologischer Befund? Wenn man sich die Kieferhöhle auf dem Bild als an sich komplett Luft gefüllten Raum vortstellt, dann bedeutet eine randständige Schleimhauthyperplasie, dass der Knochen ringsum leicht hyperplastische Schleimhaut aufweist. Die hyperplastische Schleimhaut befindet sich also überall an den Wänden der Kieferhöhle und nicht etwa in der Mitte oder an einer einzelnen bestimmten Lokalisation.