Was heißt Demisexual?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demisexualität bedeutet, jemand empfindet gegenüber einer anderen Person erst dann sexuelle Anziehung, wenn sie mit dieser Person eine tiefergehende Beziehung verbindet ("Beziehung" ist hier im Übrigen undifferenziert gemeint und nicht automatisch im Sinne einer romantische Partnerschaft).

Demisexualität wird oftmals unter dem Überbegriff der Asexualität eingeordnet, was ich allerdings für falsch halte. Asexualität schließt das Empfinden von sexueller Anziehung grundsätzlich aus, was Demisexualität eben nicht tut. Diese entspricht daher eher der Grausexualität.

Demisexualität ist eine Art Asexualität, bei der sexuelle Anziehung nur dann empfunden werden kann, wenn bereits eine emotionale Beziehung zum Gegenüber besteht.