Was heißt das wenn man sagt möge Allah dich rechtleiten?

9 Antworten

Da gibt es mindestens zwei Bedeutungen:

a) Die eine ist durchaus nett gemeint; der Sprecher wünscht Dir ein von Allah rechtgeleitetes Leben - also dass Du stets die richtigen - weil gottgebotenen - Entscheidungen treffen mögest und demzufolge Allahs Gunst gewinnst.

b) Die andere ist leider eher anmaßend überheblich; der Sprecher kritisiert damit Dein Sprechen oder Handeln, Deine Einstellung gegenüber dem dem Islam und seinen Geboten. Er tut das aus der festen Überzeugung heraus, dass ER es besser wüsste. Leider vergisst er dabei, dass Allah es ist, der es besser weiss UND dass kein gläubiger Muslim je ins Paradies einkehrt, so noch ein Funke Hochmut an ihm haftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eccojohn  11.01.2021, 22:31

Mehr KANN und BRAUCHT man dazu nicht sagen !

V O L L T R E F F E R !

Leider vergessen es so viele Muslime tagtäglich. Allah wird noch ganz schön Arbeit damit haben !

Das musst du den fragen, der dir das sagt. Gewöhnlich heißt das, dass du was gesagt oder getan hast, was den religiösen Ansichten deines Gesprächspartners (Moslem) nicht entspricht.

Wenn jemand z.B. etwas falsches macht sagt man das. Das bedeutet das Allah einem den richtigen weg zeigen möge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass man über keinen eigenen Willen verfügt und man sein Leben einer imaginären Sagenfigur überlässt .

Das heißt, dass Allah ihn auf den richtigen Weg leiten möge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.