was heißt das? Brief vom Gericht.

brief - (Schreiben, Betrug, Brief)

12 Antworten

Das heißt, dass von einer öffentlichen Klage abgesehen wird, da du ja schon eine Geldstrafe bekommen hast. Diese zahlst du und somit ist das Verfahren abgeschlossen.

Das heißt dass derjenige bereits eine Strafe erhalten hat und Deine Anzeige gegen diesen Menschen nicht weiter ins Gewicht fällt. Ich gehe mal davon aus dass Du (und evtl. weitere Personen) Anzeige erstattet hatten.

Fluppy11
Fragesteller

bekomme ich denn auch mein geld zurück ?

Ein Strafbefehl ist ein vereinfachtes Verfahren in Fällen leichter Kriminalität ohne mündliche Hauptverhandlung. In diesem Fall wurde ein Strafbefehl ausgesprochen, der auch rechtskräftig ist. Von der Eröffnung einer Verhandlung wurde abgesehen. Mit dem Begleichen des Strafbefehls ist die Sache gegessen. Einer der Gründe ist der, dass in einem Verfahren keine wesentlich höhere Strafe zu erwarten gewesen wäre. Man spart sich also den Aufwand eines Verfahrens, bei dem nichts rauskommt.

Du hast einen Strafbefehl erhalten und höchstwahrscheinlich bezahlt. Eine weitergehende Ermittlung ist jetzt endgültig eingestellt worden, weil es sich wegen "Geringfügigkeit" nicht mehr lohnt, an der Verfolgung festzuhalten, zumal dann im Rahmen der Gesamtstrafenermittlung, also mehrere Straftaten werden unter einer Strafe zusammengeführt, keine, oder eine nur minnimal höhere Strafe zu erwarten ist, und das den Aufwand nicht rechtfertigt. Glück gehabt, kann ich da nur sagen.

Das bedeutet das du nur die Strafe von 70 Tagessätzen zu je 25€ tragen musst und kein weiteres verfahren gemacht wird bzw deins endgültig abgeschlossen ist.

Fluppy11
Fragesteller

die strafe geht nicht an mich. ich habe jemanden angezeigt und den brief bekommen.

bekomme ich denn gar kein geld davon ?

DaMiMa  16.05.2013, 07:16
@Fluppy11

So wie es aussieht bekommst du kein Geld. Derjenige muss nur die Strafe von 70 Tagessätzen zu je 25€ zahlen. Da nicht dasteht "an den Kläger" oder ähnliches scheintst du wohl leer auszugehen.