was heisst "2x1,6GHz" beim prozessor?

6 Antworten

nein, das heißt, dass er zwei kerne mit je 1,6ghz hat :)

Mathias00
Fragesteller

und was genau heisst dies :DD?

Nein, er hat zwei Rechenkerne die je mit 1,6 Ghz getaktet sind. Bedeutet dass der Prozessor zwei Aufgaben auf einmal abarbeiten kann. Moderne Prozessoren setzen auf mindestens 4 Rechenkerne mit einem Takt von 3 Ghz und mehr, manche auch schon auf bis zu 8 Kerne. Ein Dualcore mit 1,6Ghz wird vor allem in Netbooks verkauft und ist nur geringfügig besser als moderne Smartphones.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
crazyrat  07.04.2013, 15:01

Manches Smartphone hat heute schon mehr Leistung, z.B. ist im Galaxy Note 2 ein Quadcore (4 Kerne) mit jeweils 1,6 GHz verbaut.

Comprende  07.04.2013, 16:12
@crazyrat

Du kannst den Prozessor von einem Smartphone nicht mit dem von einem Desktop vergleichen. Der dualcore dürfte deutlich schneller als der Quad vom Note 2 sein.

er hat 2 kerne a. 1,6ghz. wenn ein Programm 2 kerne unterstützt kann er besser arbeiten. heißt also nicht das er gleich 3,2 ghz hat.

Das heisst dein prozessor hat zwei kerne und jeder ist 1.6GHz schnell...